Über Mich

Hallo, mein Name ist Volker Bussmann. Schon seit vielen Jahren bin ich als Amateur-Fotograf unterwegs.

Mich fasziniert seit je her die speziellen Momente mit der Kamera festzuhalten. Manchmal ist es fast wie eine Sucht, wenn man immer auf der Suche mit einem Blick wie durch die Linse die Umgebung nach Motiven absucht.

In der Schule hatte ich in einem Videoteam an der Kamera gearbeitet. Dabei entstanden unterschiedliche Beiträge über die Schule, aber auch drei Filme die an Festivals mit Preisen abgeschlossen haben.

In die gleiche Zeit fällt die Anschaffung meiner ersten Spiegelreflexkamera. Beeinfluss durch Bilder von einer Australienreise habe ich mir damals von Canon die AE1 Programm gekauft. Der Apparat war damals der Renner mit Automatik. Viele Jahre hat er mich begleitet und treue Dienste geleistet an Familienfesten oder in den Ferien. Die Trennung kam bei einem Shooting am Flughafen in Basel, als die Super Consteelation am 09. Mai 2004 nach Basel überführt wurde und ich nicht die Möglichkeit hatte genug Bilder zu machen, um später das Optimale davon auszusuchen.

Nach Jahren mit Canon bin ich damals auf die Nikon D70 umgestiegen. Ein Traum war in Erfüllung gegangen. Inzwischen hat sich auch im Digitalbereich einiges getan und ich bin über die D7000 bei der Vollformatkamera D800 gelandet. Parallel dazu habe ich aber auch eine Olympus OM-D 5 Mark II. Damit bin ich auch unterwegs in der Lage tolle Bilder zu machen.

Heute Photografiere ich viel Tiere im Zoo Basel – er liegt günstig vor der Haustüre und es ist nicht schlimm, wenn einmal nicht das Bild gefunden werden konnte. Was mich besonders freut ist, dass ich dort 2004 den ersten Preis bei einem Fotowetbewerb mit dem Thema Orang-Utan gewonnen habe.

Hochzeiten, Taufe, Konfirmation und Geburstage sind nur einige Anlässe wo ich immer wieder mit der Kamera zu sehen bin. Ebenso durfte ich auch schon verschiedene Konzertaufnahmen machen.

Die Fotobearbeitung hatte ich in der Vergangenheit nur am Rande beachtet. Per Zufall bin ich auf Adobe Lightroom gestossen und seit Jahren begeistert davon. Kein Foto wird ohne betrachtet. Ein Wichtiger Anteil des Fotografierens macht heute auch die Nacharbeit in der modernen Dunkelkammer. In einzelnen Fällen kommt heute auch noch Photoshop dazu.

Diverse Webseiten habe ich in HTML gebastelt. Für fixe Seiten mag dies gut sein, möchte man aber wechselnde Inhalte zeigen kommt man damit  nicht mehr weit. WordPress sei Dank gibt es eine kostenlose Variante hier zeitgemässe Seiten zu gestalten. Diese konnte ich inzwischen für Dritte tun.

Ich wünsche Euch viel Spass an den Bildern und der Seite.