Kamera

Die D800 von Nikon ist meine Hauptkamera. Sie ist eine FX Vollformat Kamera mit 36.3 Megapixel. Der Vorteil ist, dass ich weiterhin alle meine DX Crop Objektive aus dem Weitwinkelbereich nutzen kann. Diese Kamera ist absolut Klasse was Schärfe und Brilianz der Bilder angeht.

Die OM-D 5 Mark II von Olympus ist meine Zweitkamera. Sie ist eine Four Thirds Kamera und bietet für den Alltag mit Ihrem Gewicht alles was man braucht. Dazu habe ich verschiedene Festbrennweiten und für Landschaften und Architektur das Olympus ED 7-14mm f/2.8 Pro.

Objektive

Nikon 24-70mm f/2.8 FX AF-S G ED NIKKOR: Dieses Objektiv ist ein ausgezeichnetes Standartobjektiv für die Vollformatkamera. Dieses Objektiv ist bei wechselnden Motiven z.B. an einem Fest das Objektiv der ersten Wahl.

Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Dieses Objektiv ist ein sensationelles Teil auch im Portrait Bereich. Es ist denke ich das günstigste Objektiv was aber ganz tolle Bilder macht.

Nikon AF-S NIKKOR 85 mm f/1,8G Dieses Objektiv ist für die Aufnahme von Portraits wunderschön und hat ein ganz tolles Bukett.

Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR Objektiv: Dieses Objektiv ist ein unglaubliches Makroobjektiv welches im Einsatz bei Portraits oder im Makrobereich super Dienste leistet. Das Bokeh ist super. Ich könnte es fast immer drauf lassen. Allerdings ist es bei der DX praktisch ein 150 Objektiv. So lassen sich auch super Schnappschüsse erzielen.

Nikon 80-200mm f/2.8 AF-D NIKKOR ED Dieses Tele habe ich regelmässig bei meinen Zooausflügen im Einsatz. Ich verwende dazu ein Einbeinstativ. Es hat noch kein VR aber lässt sich auch so super nutzen.

AF-S NIKKOR 80–400 mm 1:4,5–5,6 G ED VR: Neben dem 70-200 hat dieses Tele den Vorteil des VR. Im Zoo, beim Fotografieren von Modellfliegern etc. leistet dieses Objektiv gute Dienste. Ein Stativ ist sehr nützlich. Ich konnte dieses Objektiv bereits in Extremsituationen testen. Kritisch wird es bei kleinen Objekten mit der Scharfstellung. Dies war bei den Modellfliegern der Fall.

Blitze

Der Nikon Speedlight SB-800 war 2004 was heute der SB 900 ist – ein super Bliz mit allen Mölichkeiten. Durch Kompatibilität zu Nikons „Creative Lighting System“ lässt sich er sich mit anderen Blitzen gruppieren und kabellos durch kameraintegrierte oder externe Blitzgeräte auslösen.

Fototasche

Mit dem Kata 3N1 20 habe ich einen Rucksack gefunden, in der die Ausrüstung sicher versorgt werden kann und gleichzeitig mit dem Sling System optimal auf die Teile zugegriffen werden kann. Neben der Kamera können gut drei Objektive versorgt werden. Auch das 70-200 hat so Platz. Daneben gibt es auch noch Stauraum für den Blitz und viele Taschen für Speicherkarten oder Akus. Oben ist dann immer noch Platz für eine Stulle. Das Tragesystem ist sehr angenehm.

Software

Adobe Creative Cloud: Foto Abo – Die Software Lightroom von Adobe ist die moderne Dunkelkammer von heute. Seit ich diese Software habe, gibt es keinen Schritt mehr bei der Ver- und Bearbeitung meiner Bilder den ich nicht damit mache. Die Organisation eines grossen Bilderbestandes kann man hier ebenso managen, wie die Nachbearbeitung aller Bilder oder auch die Erstellung einfacher Gallerien fürs Web. Ich möchte diese Software nicht mehr missen.
Neben Lightroom ist auch Photoshop ein fixer Bestandteil der Bearbeitung. Der Kreativität sind hier heute nur in Bezug auf das eigene Können Grenzen gesetzt. Die Ablösung mit immer der aktuellen Version ist den Preis wert.